Infomaterial bestellen
Impressum
Datenschutzerklärung


Mitglied werden?
VDJ-Beitrittserklärung (PDF)




Verband Deutscher Jerseyzüchter
Lütke Berg 2
48341 Altenberge
Fon: 02505 - 939220
Fax: 02505 - 9392222
info@jersey-rind.de






 
Newszurück zur Übersicht
 
Die neuen August-Zuchtwerte sind online19.08.2010
 

Unter der Rubrik "Bullen" finden Sie die aktuellen Ergebnisse der August-Zuchtwertschätzung.

Während es in der dänischen Top-Liste keine bedeutenden Veränderungen zu verzeichnen gab, gibt es von den amerikanischen Jersey-Vererbern einige sehr erfreuliche Ergebnisse. So konnte der stark genutzte Euterspezialist ACTION seine überragenden Exterieur- und Fitnessmerkmale bei mittlerweile über 7.800 Töchtern eindrucksvoll bestätigen. Der Spitzenvererber LOUIE 2 konnte bei stabilen Leistungszahlen seinen Euterzuchtwert deutlich verbessern und rangiert aktuell auf Platz 3 des US-Klassements. Die meisten Schlagzeilen macht aber ein Vererber, der erst bei der letzten Zuchtwertschätzung ins Rampenlicht getreten war: ECLIPES P. Dieser genetisch hornlose Action-Sohn konnte sich in fast allen Merkmalen steigern und baut damit seine ohnehin schon große Popularität weiter aus. ECLIPES P ist die aktuelle Nr.8 der US-Liste und damit der mit Abstand höchste hornlose Vererber. Er überzeugt als guter Milchmengenvererber mit deutlich positiven Inhaltstoffen, fehlerloser Exterieurvererbung und sehr guten Fitnessmerkmalen. ECLIPES P wird aufgrund seines ausgeglichenen Vererbungsprofils und seiner genetischen Hornlosigkeit vom VDJ ausdrücklich für den breiten Einsatz empfohlen. Dieser Vererber besitzt das Potential Hornlosgkeit auf breiter Ebene in der Population zu etablieren und gleichzeitig sowohl Leistung als auch Fitness und Exterieur zu verbessern.

 
zurück zur Übersicht